medienjobs-aktuell.de

Müller Medien GmbH & Co. KG | Pretzfelder Str. 7-11 | 90425 Nürnberg

Tel.: 09 11 / 34 09 - 0 | Fax: 09 11 / 34 09 - 2 14 | e-Mail: info(at)mueller-medien.de


btrusted-Siegel

SEM-Manager/in bzw. Suchmaschinenmarketing-Manager

SEM-Manager sind versiert im Bereich Suchmaschinenoptimierung für Anzeigen und Portale im Internet. SEM steht für Search Engine Marketing. Suchmaschinenmarketing SEM unterteilt sich in die beiden Bereiche SEO und SEA.

SEO, die Suchmaschinenoptierung, zielt darauf ab, Content so aufzubereiten, dass durch Keywords, Metatags und Links ein hohes Ranking in der organischen Suche auf den Trefferseiten von Google generiert wird. SEA ist das Suchmaschinenadvertising, also Werbung, die mittels Google Adwords gebucht und bezahlt wird um eine hohe Auffindbarkeit und viele Klicks zu erzielen. SEM-Manager überwachen und steuern die geschalteten Anzeigen und beraten die Kunden über Werbemaßnahmen und Budgetierung.

Ausbildung zum SEM-Manager/in

Das Suchmaschinenmarketing ist ein wachsender Berufszweig, daher werden immer mehr Jobs als SEM-Manager/in ausgeschrieben, wobei viele Stellen unter dem Berufsbild des Online-Marketing-Managers (Link wird gesetzt, sobald Berufsbild vorhanden ist). Für die Ausbildung des Berufs als SEM-Manager ist zumeist ein Studium in den Bereichen Marketing, BWL oder Wirtschaftsinformatik erforderlich. Die Qualifikation für diesen Beruf kann aber auch durch Seminare erworben werden.